Menschlich

EnBW ODR spendet 20.000 Euro für das ZUSAM Lädle in Giengen

Giengen. Strahlende Gesichter beim ZUSAM Lädle in Giengen.

Zu Beginn des Jahres 2024 überreichte der regionale Energieversorger EnBW ODR einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro. Der Anlass für die Freude: das 20. Jubiläum der Mitarbeiter-Spendenaktion „sehen und helfen“, bei der das Unternehmen die Tafel unterstützt.

Hans Huth und Monika Joel vom ZUSAM Lädle zeigten sich begeistert über das Engagement von der EnBW ODR: „Dank Spenden wie dieser können wir sehr vielen bedürftigen Familien in der Region helfen. Die finanzielle Unterstützung der EnBW ODR bedeutet uns sehr viel.“

Den symbolischen Scheck überreichte ODR-Vorstand Sebastian Maier.
Er betonte: „Als regionales Unternehmen liegt uns unsere Heimat am Herzen. Die Tafel leistet Großartiges, indem sie nicht nur Lebensmittel verteilt, sondern auch mit offenem Ohr und Empathie unterstützt.
Wir sind stolz, diese ehrenamtliche und sehr wertvolle Arbeit zu fördern.“

Die Abwicklung der Spendenaktion findet in Kooperation mit dem Großhändler Omega Sorg aus Aalen-Essingen statt. Durch die Zusammenarbeit können die Tafeln auf die 20.000 Euro zugreifen und Produkte direkt bei Omega Sorg bestellen. Die effiziente Abwicklung gewährleistet somit eine bedarfsgerechte Versorgung.

Das ZUSAM-Team engagiert sich jede Woche dafür, Lebensmittel an hilfsbedürftige Menschen zu verteilen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer setzen sich dabei gegen Lebensmittelverschwendung und Armut ein. Und sie schenken den Menschen damit regelmäßig ein Stück Lebensmut.

Seit 20 Jahren „sehen und helfen“

Mit der Spendenaktion an alle Tafelläden in ihrem Versorgungsgebiet würdigt die EnBW ODR das soziale Engagement der eigenen Belegschaft. Denn vor 20 Jahren hat der ODR-Betriebsrat die Initiative „sehen und helfen“ ins Leben gerufen, um sich für ein soziales Miteinander in der Heimat der ODR zu engagieren.

Seither spenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Pensionärinnen und Pensionäre der ODR-Familie jährlich Geld oder Überstunden, die sozialen Einrichtungen in der Region zugutekommen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2003 wurden so mehr als 500.000 Euro von den Kolleginnen und Kollegen gespendet.

Landrat Peter Polta betont: „Die engagierte Haltung der ODR-Belegschaft verdeutlicht ihr großes Bewusstsein um die weniger privilegierten Menschen in unserer Region. Das zeichnet die ODR aus. Dafür unser herzliches Dankeschön.“

Um die zwei Jahrzehnte soziales Engagement zu feiern und die Menschen vor Ort teilhaben zu lassen, spendet die EnBW ODR jetzt je 20.000 Euro an alle Tafelläden im Versorgungsgebiet.

Spendenübergabe der Aktion Sehen & Helfen durch Sebastian Maier (ODR-Vorstand ) ans ZUSAM Lädle Giengen

Hans Huth, ZUSAM Lädle, Peter Polta, Landrat, Sebastian Maier, ODR-Vorstand, Monika Joel, ZUSAM Lädle (v. l. n. r.)