Fragen und Informationen rund um Ihre Bewerbung

Wie kann ich mich initiativ bewerben?

Möglichkeiten zur Initiativbewerbung finden Sie auf unserer Homepage. Bitte nutzen Sie für Ihre Initiativbewerbung unseren Online-Bewerbungsprozess. Bei Bedarf werden wir auf Ihre Initiativbewerbung zurückkommen. Sie sollten dabei Ihren Wunschbereich so genau wie möglich beschreiben. Bis sich eine passende Stelle für Sie ergibt, kann selbstverständlich etwas Zeit vergehen. Wir bitten Sie um Geduld.

Wie ist das Auswahlverfahren aufgebaut?

Wenn Sie uns mit Ihren Bewerbungsunterlagen überzeugen konnten, laden wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Bei diesem Vorstellungsgespräch sind sowohl Vertreter der Personalabteilung als auch der Fachabteilung anwesend. Die Gespräche finden bei der EnBW ODR in Ellwangen statt. Bei der Besetzung von Führungspositionen führen wir ein Einzel-Assessment durch.

Ich habe mich bei der ODR beworben, wann erhalte ich eine Rückmeldung?

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie automatisch einen Eingangsbescheid. Wir prüfen Ihre Bewerbung und bemühen uns, Ihnen schnell eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Die Dauer einer Rückmeldung kann von Stelle zu Stelle unterschiedlich sein. Wir bitten Sie um Geduld.

Wird die Online-Bewerbung an unterschiedliche/andere Fachbereiche weitergeleitet?

Nein, Ihre Bewerbung wird nur an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.

Darf ich mich für mehr als eine Stelle gleichzeitig bewerben?

Sie können sich gleichzeitig auf verschiedene Stellen bewerben. Mehrfachbewerbungen haben keinerlei Auswirkung auf bereits laufende Bewerbungen. Achten Sie bei Mehrfachbewerbungen jedoch darauf, Ihr Anschreiben für die entsprechende Stelle anzupassen.

Soll ich mich per Post oder online bewerben?

Bei uns können Sie sich schnell und bequem online im Jobmarkt bewerben. Bewerbungen per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Für den Online-Bewerbungsprozess sollten folgende Dokumente bis zu einer Größe von 3 MB elektronisch verfügbar sein: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis höchster Bildungsabschluss sowie vorhandene Arbeitgeberzeugnisse.

Ab wann sind die Stellen zu besetzen?

Falls in der Stellenausschreibung keine anderen Angaben gemacht werden, sind unsere Stellen ab sofort zu besetzen.

Wer ist Ansprechpartner für die Stellen im Jobmarkt?

Eine direkte Ansprechperson wird Ihnen im Laufe des Bewerbungsprozesses mitgeteilt. Daher bitten wir Sie, im Anschreiben die Anrede allgemein zu halten, z. B. "Sehr geehrte Damen und Herren".

Ist die Stelle im Jobmarkt überhaupt noch zu besetzen?

Alle im Jobmarkt ausgeschriebenen Stellen sind grundsätzlich aktuell und noch offen. Sie sind so lange sichtbar, bis sie besetzt sind.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

Zu Ihrer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

Anschreiben
Beschreiben Sie uns in einem kurzen und aussagekräftigen Anschreiben Ihre Ziele und Ihre Motivation für einen Einstieg bei der ODR sowie die Erfahrungen, die Sie für die Stelle mitbringen.

Lebenslauf
Ihr vollständiger und tabellarischer Lebenslauf sollte die wichtigsten Stationen Ihres Werdegangs aufzeigen. Dazu gehören Ihre persönlichen Daten (Adresse, Kontaktdaten), Ihre Ausbildung (Schule, Ausbildung, Studium, Auslandsstudium) sowie Ihre beruflichen Erfahrungen (bisher ausgeübte Berufe, Praktika, Werkstudententätigkeiten, Projekte, Auslandsaufenthalte).

Zeugnisse
Vervollständigen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Zeugnissen, Urkunden sowie Bescheinigungen, die Ihren Lebenslauf belegen und Ihre Bewerbung unterstützen.