Für Klima und Umwelt

Wir investieren in gelebte Nachhaltigkeit …

… denn Nachhaltigkeit macht zukunftsfähig. Schon seit vielen Jahren hat die ODR ihre Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt in ihrer Unternehmensstrategie fest verankert. Mit Blick auf folgende Generationen engagieren wir uns für den bewussten Umgang mit Ressourcen dort, wo wir am meisten bewirken können: in unserer Heimatregion. Nicht nur bei der Energieversorgung spielt die Reduktion von Treibhausgasen und bewusster Umweltschutz bei der ODR eine große Rolle – in all unseren Unternehmensbereichen handeln wir nachhaltig; gleiches gilt auch für Projekte und Dienstleistungen für Kundschaft und Kommunen sowie die Digitalisierung. Jedes Jahr setzen wir dafür immer wieder neue Maßnahmen um.

74%

beträgt der Anteil von regional erzeugtem Grünstrom im Netze-ODR-Versorgungsgebiet.

Vom Feldrand bis zum Klassenzimmer

Eine lebenswerte Zukunft setzt eine intakte Umwelt als Lebensgrundlage für Mensch und Tier voraus. Als regionaler Energieversorger ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Natur in unserer Region gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu schützen. Mit Projekten und Aktionen für Groß und Klein engagieren wir uns im Berichtsjahr für nachhaltigen Umweltschutz.

Gemeinsam aufblühen

Mit dem Blühwiesen-Projekt wächst die Biodiversität und Artenvielfalt in der Region: Kleinstlebewesen wie Insekten sind wichtig für unser Ökosystem und eine funktionierende Landwirtschaft. Deshalb fördern wir gemeinsam mit dem Bauernverband Ostalb-Heidenheim Blühstreifen an landwirtschaftlichen Flächen in der Region.

Acht Landwirte legten mit heimischem Saatgut Blühwiesen am Rand ihrer Felder an und schafften so über 3,5 Kilometer Länge neuen Lebensraum für Insekten, Vögel, Reptilien und kleine Säugetiere. In gemeinsamer Sache mit Hobby- sowie Berufslandwirten ließen wir Durlangen, Walxheim, Schweindorf, Söhnstetten, Schrezheim, Heuchlingen, Sachsenhausen und Kirchheim mit farbenfrohen Wildblumenmeeren aufblühen. Die teilnehmenden Landwirte stellten jeweils einen zwei bis drei Meter breiten Streifen ihrer Felder zur Verfügung mit heimischem Saatgut. Jeden Hektar Blühwiese fördern wir dabei mit einem Bonus von 800 Euro.

2023 ging die Kooperation mit dem Bauernverband in die zweite Runde. Gemeinsam förderten wir in den letzten zwei Jahren 18.500 m² fördern Blühstreifen an landwirtschaftlichen Flächen in der Region.

Spielerisch den Wald erkunden

Mit dem Waldmobil können Schul- und Kindergartenkinder besonders tief in die Wunderwelt des Waldes vor unserer Haustür eintauchen. Als in der Region tief verwurzeltes Unternehmen ist es uns eine Herzensangelegenheit, schon den Kleinsten die Bedeutung der Natur und ihrer Lebewesen beizubringen.

An insgesamt zehn Schulen und Kindergärten haben wir 2023 Besuchsgutscheine des mobilen Umweltbildungszentrums WaldMobil Ostalb/Schwäbischer Wald verteilt. Von interaktiven Workshops über spannende Naturrallyes bis hin zu praktischen Waldprojekten – die qualifizierten und erfahrenen Waldpädagogen nahmen jeden mit ins Boot.

Grün, regional, klimafreundlich

Als regionaler Partner für nachhaltige Energie gestalten wir die Energiewelt von morgen gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen. Unsere Pur-Tarife repräsentieren unser Engagement für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und faire Geschäftspraktiken.

Mit 100 Prozent erneuerbarer Energie, transparenten Vertragsbedingungen und einem kundenorientierten Service setzen wir neue Maßstäbe in unserer Energieversorgung. Die Energiegewinnung erfolgt aus Wasserkraft, Photovoltaik, Windenergie sowie Biogas und unterstreicht unser Engagement für eine saubere und lebenswerte Umwelt.

Frank Reitmajer, ODR-Vorstand

„Mit unserer nachhaltigen Produktwelt bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, die Energiewelt von morgen mitzugestalten.“

Frank Reitmajer, ODR-Vorstand

Natürlich und fair

Naturstrom% erneuerbare Energie

Naturstrom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien und damit ein Tarif ohne umweltschädliche CO₂-Emissionen.

Hohe Preistransparenz150€ zusätzliche Kosten

Grüne Energie ist klimafreundlich – bei uns ohne zusätzliche Kosten. Außerdem gilt ein Preis, egal für welchen Verbrauch.

Faire VertragsbedingungenMonate Vertragslaufzeit

Unsere Pur-Tarife haben eine Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Nach der Erstvertragslaufzeit ist der Tarif monatlich kündbar.

Durch unsere weiterhin wettbewerbsfähigen Preise, die fairen Produkte und die starke Kundenansprache zu Beginn des Berichtsjahres verzeichneten wir zunächst eine steigende Kundenentwicklung im Privatkundenbereich. Im Verlauf des Jahres ging der Zuwachs jedoch spürbar zurück und die Kunden verbrauchten deutlich weniger Strom als im Vorjahr. Hintergrund hierfür sind unter anderem der milde Winter und das erlernte Energieeinsparverhalten aus der Energiekrise. Auch zeigt sich zunehmend, dass sich die Strom-Absatzmenge durch den Eigenverbrauch aus privaten PV-Anlagen und Balkonkraftwerken reduziert. Die Absatzmenge für Gas steigt bei den Privatkunden weiterhin an.

Im Industriekundensegment Strom und Gas festigten wir die Marktposition 2023 weiterhin. Während einige Energiedienstleister in den Krisenjahren 2021/2022 ihre Angebotsfähigkeit deutlich einschränkten, blieben wir in dieser kritischen Phase handlungsfähig. Durch eine intensive Kundenbetreuung und ein attraktives Produktportfolio in dieser schwierigen Phase bauten wir ein großes Vertrauen auf.

So verzeichneten wir im Bereich Strom einen Zuwachs um rund 13 Prozent und im Bereich Gas um knapp 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Strom im Tank

Als starker Partner für Unternehmen in der Region sind wir Vorreiter in Sachen Elektromobilität: Mit Ivoclar Vivadent, EurA, FNT Software, Weiss+Weiss und VARTA Consumer Batteries nahmen wir in kurzer Zeit 48 Ladepunkte im Ellwanger Industriegebiet in Betrieb und bieten unseren Kunden mit dem Tarif Charge@Work die Möglichkeit, individuelle Tarife für ihre Mitarbeitenden zu gestalten.

E-mobiler Innovationscampus

Ein Vorzeigeprojekt im Berichtsjahr ist der Ladepark auf dem neuen Innovationscampus der EurA AG. Aufgebaut und installiert wurde der Ladepark in Zusammenarbeit mit der Schlosserei Renner. Insgesamt 16 Ladepunkte mit einer Leistung von je elf Kilowatt sorgen dafür, dass die E-Autofahrer immer eine freie Stelle zum Aufladen finden. Neben Mitarbeitern können auch Kunden den Ladepark nutzen.

Dr. Johannes Gresser, Teamleiter E-Mobilität bei der EnBW ODR

„Die Umsetzung solcher Projekte und die Kooperation mit regionalen Unternehmen bereiten uns im E-Mobilitätsteam besonders viel Freude. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Ladeinfrastruktur fanden wir eine individuell passende Lösung für die EurA.“

Dr. Johannes Gresser, Teamleiter E-Mobilität bei der EnBW ODR

Auch die EurA nutzt für ihren Ladepark unseren Tarif Charge@Work. Diese Lösung hat für beide Seiten Vorteile: Die EurA spart sich den operativen Aufwand für die Abrechnung oder Wartung. Die Mitarbeiter profitieren von einem attraktiven Ladetarif, der individuell angepasst werden kann. Mit dem Tarif Business@Home können auch Firmenfahrzeuge an der Wallbox des Mitarbeiters zu Hause geladen werden. Die Verrechnung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen erfolgt dann automatisch durch die Anbindung an das Backend der ODR.

Messbar engagiert mit Brief und Siegel

Seit 2021 wird das Nachhaltigkeitsengagement der ODR-Unternehmen nach den Kriterien des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) bewertet und immer wieder neu zertifiziert. Dahinter verbirgt sich ein umfassendes Programm für ambitioniertes Klimaschutzmanagement, in das wir kontinuierlich investieren. In einer jährlichen Erklärung machen wir transparent, was wir qualitativ und quantitativ für unsere Umwelt geleistet haben, angefangen bei Maßnahmen für den Artenschutz bis hin zu eingesparten Treibhausgasemissionen.

Hier geht’s zur ODR-Umwelterklärung 2023

Gut zu wissen: Auch unser Mutterkonzern dokumentiert sein Tun für den Klimaschutz in Zahlen und Fakten

Nachhaltigkeit geht nur digital

Die ODR sieht in der digitalen Transformation viele Chancen für ihre nachhaltigen Entwicklungsziele – sei es, um Synergien zu schaffen, interne wie externe Prozesse zu beschleunigen oder um mit intelligenten und nützlichen Produkten Kundschaft und Kommunen zu stärken. Beispielsweise profitiert der Ostalbkreis von dem von uns implementierten Geodatenportal: Bauherren können sich in einem digitalen Auskunftsprozess schnell über den Verlauf der Versorgungsinfrastruktur informieren.

Messbar engagiert mit Brief und Siegel

Die Sicherheit der Kunden- und Mitarbeiterdaten sowie die Versorgungssicherheit haben wir auch beim Digitalisierungsprozess im Blick. Um uns kontinuierlich gegen zunehmende Cyberkriminalität zu wappnen, haben wir im vergangenen Jahr mit unseren Gesellschaften erneut das Überwachungsaudit für das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) erfolgreich absolviert.

Ein weiteres großes Projekt in der Pipeline: 4US – die Umstellung unseres Enterprise-Ressource-Planning-System, kurz ERP-System, auf SAP S/4HANA Utilities für die Messstellenbetreiber, Netzbetreiber und Lieferanten. Gemeinsam mit der Energiedienst-Gruppe implementieren wir eine flexible IT-Landschaft, auf der die Herausforderungen der Digitalisierung und der Anforderungen des Marktes sowie der Kunden realisiert werden können. Dabei gehen wir ganz nach dem Mix-and-Match-Prinzip vor, kombinieren bestehende gute Lösungen mit Zusatzentwicklungen und wollen weg von Einzellösungen, hin zu einem für alle nutzbaren System.

Weitere Meilensteine 2023