Aktionärsbrief

liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sehr geehrte Damen und Herren,

auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 waren die Auswirkungen der Energiekrise weiter deutlich zu spüren. Die Neuausrichtung der Gasbeschaffung in Deutschland – weg von dem günstigen russischen Gas – hat den Handlungsdruck bei der Energie- und Wärmewende nochmals deutlich verstärkt. Der anhaltende Krieg in der Ukraine, das schwache Wachstum in Europa sowie die milden Winter, verursacht durch die Klimakrise, verstärkten die Herausforderungen für die Energiebranche noch mehr.

Wie hat sich die ODR AG im vergangenen Jahr diesen wachsenden Herausforderungen gestellt?

Wir haben gezeigt, dass wir als Unternehmen gut aufgestellt sind und uns an die Veränderungen anpassen können. Dank einer vorausschauenden Energiebeschaffungsstrategie und einer optimierten regulatorischen Aufstellung unserer Tochtergesellschaft Netze ODR GmbH konnten wir im Jahr 2023 weiter eine positive Ergebnisentwicklung erreichen. Dieser Erfolg unterstreicht die Zukunftsfähigkeit der ODR AG, die mit steigenden Investitionen verbunden ist und die Energiewende sowie eine nachhaltige Stromversorgung in unserer Region sicherstellt.

Investitionen für ein dynamisches Wachstum – was heißt das bei der ODR AG?

Die Energiewende treibt den Ausbau und die Modernisierung des Stromnetzes unserer Tochtergesellschaft Netze ODR GmbH kontinuierlich voran. Das ist und bleibt für die nächsten Jahre unsere wichtigste Aufgabe. Im vergangenen Jahr haben wir rund 35 Millionen Euro in die Verstärkung und den Ausbau unserer Stromnetze und die Ertüchtigung unserer Umspannwerke sowie in den Roll-out von Smart Metern investiert. Diese Investitionen werden sich in den nächsten Jahren dramatisch erhöhen. Neben dem Ausbau der Stromnetze kümmern wir uns schon heute um die Zukunftsfähigkeit unserer Gasnetze, um darin in einigen Jahren Wasserstoff transportieren zu können. Der Ausbau und die Weiterentwicklung der systemrelevanten Infrastruktur wird entscheidend für das Gelingen der Energiewende werden und wir, die ODR und ihre Tochtergesellschaft Netze ODR, leisten unseren Beitrag dazu. Unsere ländlich geprägte Region trägt mit 1,2 GW installierter Leistung an PV und Windkraft deutlich zur Energiewende in Deutschland bei, wofür wir die Stromnetze ausbauen und fit halten. Heute sind in das Netz unserer Tochtergesellschaft Netze ODR GmbH bereits rund 43.000 EEG-Anlagen eingebunden.

Was tut die ODR AG jenseits des Ausbaus der Netzinfrastruktur?

Als ODR bringen wir neben der Energiewende auch die Verkehrswende weiter voran. Wir unterstützen den Ausbau der Elektromobilität unserer B2B-Kunden zunehmend mit kundennahen Lösungen. Im Jahr 2023 haben wir über 1.300 Ladepunkte bei unseren Industriekunden mit Erfolg installiert. In den nächsten Jahren werden wir auch zunehmend in die erneuerbare Erzeugungsinfrastruktur investieren. Die dafür notwendige Flächenakquisition für PV-Flächenanlagen und Windkraftanlagen haben wir im Jahr 2023 weiter vorangebracht.

Wie viel Geld wird die ODR AG für ihre großen Vorhaben konkret in die Hand nehmen?

Im Geschäftsjahr 2023 haben wir rund 42 Millionen Euro Gewinn vor Steuern (EBT) erzielt. Das ist ein großartiges Ergebnis, das uns ermöglicht, unser ambitioniertes Investitionsprogramm für die Energiewende in den nächsten Jahren weiterzuführen. Wir werden bis 2030 allein in das Stromnetz der Netze ODR rund 400 Millionen Euro investieren. Dabei tragen wir eine große Verantwortung, denn die neu aufzubauende Infrastruktur ist für die nächsten Generationen ausgelegt und dient dem Wohlstand unseres Landes.

Die monetäre Grundlage für die Energiezukunft in der Region ist da – was braucht es noch?

Für diese herausfordernden Entwicklungen benötigen wir in Zukunft nicht nur das entsprechende Kapital, sondern auch gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, leistungsfähige Lieferanten sowie Kommunen, die uns dies zutrauen und unserer Tochtergesellschaft, der Netze ODR GmbH, die Konzessionen als Basis für diese gewaltige Aufgabe für die nächsten Jahrzehnte erteilen. Daneben ist entscheidend, die Digitalisierung weiter voranzutreiben, denn für die Realisierung dieser gewaltigen Herausforderungen müssen wir auch die Möglichkeiten der IT und der künstlichen Intelligenz nutzen. Nicht zuletzt gilt es, unsere Kunden bei diesem gewaltigen Transformationsprozess mitzunehmen. Sie müssen sich auf unsere Versprechen verlassen können. Ein Versprechen, das Versorgungssicherheit, bezahlbare und klimaneutrale Energie garantiert. Daran werden wir zukünftig gemessen.

Wie schätzen Sie diese Mammutaufgabe für die ODR ein?

Wir haben viele Aufgaben vor der Brust, die gleichzeitig eine riesige Chance, ein riesiges Potenzial für unsere ODR-Gruppe, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für unseren Standort darstellen. Die Energiewende beinhaltet ein gewaltiges Wachstum. Weiterhin gilt unsere Haltung – die ODR und die Netze ODR sind und bleiben die treibende Kraft der Energiewende in unserer Region.

Wir möchten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ODR AG und der Netze ODR GmbH für ihr großartiges Engagement im vergangenen Jahr 2023 danken. Mit ihrem Einsatz, ihrer Kompetenz und ihrem Willen haben sie entscheidend für das Vorankommen der Energiewende und der positiven Entwicklung der ODR AG und der Netze ODR GmbH beigetragen.

Ebenso gilt unser Dank unseren Kundinnen und Kunden, Lieferanten sowie Kommunen für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Gemeinschaftlich werden wir die Energiewende realisieren.

Vielen Dank!

Frank Reitmajer   Sebastian Maier