Durchsuchen Sie ganz einfach die gesamte Seite der ODR nach Informationen.

Umzugsservice

Sie ziehen um?

Nehmen Sie uns doch einfach mit!

Wenn Sie umziehen, können Sie einen neuen Strom- und Gasvertrag bei uns abschließen. Vorausgesetzt wir können Sie an Ihrem neuen Wohnort beliefern.

In unserem Tarifrechner können Sie dies anhand Ihrer neuen Adresse prüfen.

Faire Tarife sowie der umfassende EnBW ODR Service sind natürlich wie gewohnt inklusive! Am schnellsten geht das direkt online in unserem Kundenzentrum Online.

Der EnBW ODR Umzugsservice

Für jede Situation die passende Lösung

01
Aktuelle EnBW ODR-Lieferstelle abmelden

Ihre Kartons sind gepackt: Sie möchten die bisherige Lieferstelle bei der ODR abmelden? Sie erhalten nach Abmeldung eine Schlussrechnung für die alte Wohnung.
Hinweis: Schließen Sie gleich einen passenden Tarif für die neue Wohnung bei uns ab (siehe Punkt 02).

02
Neue Lieferstelle bei der EnBW ODR anmelden

Sie haben die Schlüssel für die neue Wohnung auch schon erhalten und möchten diese anmelden? Wir sind Ihr starker Partner für alle Fragen rund um Ihre Energieversorgung. Finden Sie jetzt maßgeschneiderte Strom- und Gastarife der EnBW ODR für eine zuverlässige Versorgung.

03
Zur EnBW ODR wechseln

Sie sind noch kein EnBW ODR Kunde und wollen beim Umzug zu uns wechseln? Wir sind Ihr starker Partner für alle Fragen rund um Ihre Energieversorgung. Finden Sie jetzt maßgeschneiderte Strom- und Gastarife der EnBW ODR für eine zuverlässige Versorgung.

04
Mieter-Wechsel melden

Sie sind Vermieter oder Hausverwalter und wollen für Ihre Mieter den Umzug melden? Dann nutzen Sie bitte dieses Onlineformular.

Wohnungswechsel leicht gemacht

Der richtige Zeitpunkt: Wann was erledigen?

Ein Monat vor dem Umzug

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich bei der EnBW ODR zu melden.

Informieren Sie sich online über unsere möglichen Tarife in Ihrem neuen Wohnort.  

Bitte denken Sie daran, Ihren Internet­anschluss jetzt ebenfalls umzumelden oder zu wechseln.

Am Umzugstag

Jetzt ist es so weit!

Notieren Sie den Zählerstand in der alten und neuen Wohnung oder machen Sie ein Foto davon.

Am einfachsten nutzen Sie unseren 24/7 Onlineservice für die Ummeldung.

Nach dem Umzug

Sie erhalten nach erfolgreicher Ummeldung ein paar Tage später von uns eine Bestätigung für die neue Wohnung per Post. Dabei kann auch der Abschlag an die neue Wohnungsgröße angepasst werden. Falls Sie in eine Mietwohnung ziehen, gilt der Verbrauch des Vormieters als Referenzwert.

Möchten Sie sichergehen, dass der Abschlag mit dem zukünftig tatsächlichen Verbrauch optimal abgestimmt ist? Dann empfehlen wir Ihnen ein paar Monate nach Ihrem Umzug diesen selbst noch einmal anzupassen. Das geht am einfachsten hier: Abschlag anpassen.

Gut zu wissen: Praktische Tipps für Ihren Umzug

Die häufigsten Fragen beim Umzug

Was ist, wenn ich nicht alle Informationen für die Umzugsmeldung habe?

Das ist kein Problem. In diesem Fall merken wir Ihren Umzug vor und Sie reichen uns die fehlenden Informationen einfach nach. Spätestens einen Monat nach Ihrem Einzugstermin sollten uns jedoch alle Informationen vorliegen.

Welche Daten benötige ich, um meinen Umzug bei der EnBW ODR zu melden?

Für die Abschlussrechnung in Ihrer bisherigen Wohnung:
Ihre Kundennummer, die Zählernummer und den Zählerstand sowie den Namen des Nachmieters oder des Eigentümers.

Für die Anmeldung in Ihrer neuen Wohnung:
Ihre neue Zählernummer, den Zählerstand und den Zeitpunkt der Wohnungsübergabe.

Muss ich beim Umzug meinen Gas- oder Strom-Vertrag bei der EnBW ODR kündigen?

Eine klassische Kündigung von Strom und Gas bei einem Umzug ist nicht erforderlich. Sie müssen uns jedoch bitte folgende Informationen für Ihren Umzug mitteilen:

Für die Abschlussrechnung in Ihrer bisherigen Wohnung:
Ihre Kundennummer, die Zählernummer und den Zählerstand sowie den Namen des Nachmieters oder des Eigentümers.

Für die Anmeldung in Ihrer neuen Wohnung:
Ihre neue Zählernummer, den Zählerstand und den Zeitpunkt der Wohnungsübergabe.

Wie kann ich eine Namensänderung beantragen?

Um eine Namensänderung zu veranlassen, können Sie uns gerne eine E-Mail an kundenservice@odr.de senden oder über die Kunden-Hotline 0800 3629-637 kontaktieren.

Kann ich meinen Vertrag auf den Nachmieter/ Mitbewohner übertragen?

Der Vertrag kann aus rechtlichen Gründen nicht einfach auf den Nachmieter/ Mitbewohner umgeschrieben werden. Einen neuen Vertrag kann Ihr Nachmieter/ Mitbewohner auf unserer Homepage innerhalb weniger Minuten bei uns abschließen. Sie können uns gern mit „Kunden werben Kunden“ empfehlen.

Wie erfolgt die Abmeldung einer Wohnung bei einem Todesfall?

Ehepartner können den Vertrag übernehmen. Anderenfalls wird der Vertrag beendet, eine Schlussrechnung erstellt und der Zähler kann auf einen neuen Kunden angemeldet werden. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice unter 0800 3629-637 – wir helfen Ihnen auch in diesen schwierigen Zeiten sehr gerne weiter.